Heat, Gravity, Pressure and Love

John Hodany | Jennifer Jordan | Joe Neave | Jens Nippert

26.7. - 4.8. 2024

Eröffnung 26. Juli 2024, 18 Uhr

Eingeladen von Kuno Ebert

Beschreibung der Ausstellung als Blick auf die Straße

Es hat kurz aufgehört zu regnen. Alles blitzt, doch unter dem gelben Himmel ist die Spannung stehen geblieben. Vom Pflaster dringt das Geräusch der nassen Autoreifen herauf wie das Reißen von Papier. Es wird gleich wieder regnen. Alle Bewegungen setzen plötzlich wieder ein, schnell und hektisch angetrieben von der kurzen Regenpause. Das eingerüstete Eckhaus trieft. Zerzauste Gewebeplanen schleifen an der putzlosen Hausmauer entlang. Das Metallgerüst steht ans Haus geschraubt als großer glänzender Blitzableiter, geerdet in Papierabfällen - Verpackungskartons, unausgetragene Werbezettel -, die an seinen Füßen mit jedem Regen weiter verbacken zu einem Sediment, das an der Hauswand hochwächst. Die großen Kartons sind vollends über den Querträgern des Gerüstes kollabiert und bilden eine abschüssige Rampe zur Mauer. Auf dem Gehsteig stehen drei Stapel von neuen Klinkern, gelbliche Blöcke, aufgeheizt, jetzt nach dem Regen dampfend wie nach einem Saunaaufguss. Jemand hat einzelne Steine herausgezogen und angefangen, sie zu einem Wort oder Namen auf dem Pflaster zusammenzulegen: Wu… . Die Wahlplakate haben sich in den Wind gedreht und knicken eckig in den Wellen der Plastiktafeln. Manche haben sich losgerissen und schaukeln kopfüber. Autos zögern mit dem Anfahren, da von rechts vier zappelige Jungs wie unter Strom über die Kreuzung stolpern, zusammengedrängt, aufeinander fixiert und auf das Handy, das einer in ihrer Mitte hält, überdreht und nervös schäkernd, doch als sie in das schwarze Quadrat der Toreinfahrt gegenüber treten, sind sie sofort verschluckt und unsichtbar, aber ihr Geschnatter bleibt noch einen Moment auf der Straße.

Hinter dem senkrechten Lamellenvorhang der HNO-Praxis geht die Behandlungslampe an und man sieht in zerschnittenen Bewegungen die vermutlichen Figuren von Arzt und Patient, die eine sich über die andere beugend. Neben der Praxis der Gemüseladen, dessen Auslagen bereits vor den Fenstern des Arztes anfangen, als wären die ausgelegten Pflanzenteile Produkte der Arbeit hinter dem Vorhang, oder anders herum, als würden diese Früchte den Patienten dort drinnen irgendwie hinein operiert.

Auf den Antennen wie immer die elektrischen Tauben.

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Description of the exhibition as a view of the street

It has stopped raining for a moment. Everything flashes, but under the yellow sky the tension has stopped. From the pavement, the sound of wet tires drifts up like the tearing of paper. It's about to rain again. All movement suddenly resumes, fast and frantically driven by the short break in the rain. The scaffolded corner house is dripping. Ragged fabric tarpaulins drag along the plasterless house wall. The metal scaffolding is bolted to the house as a large, shiny lightning rod, grounded in paper waste - packaging boxes, undelivered advertising flyers - which cakes further at its feet with every rainfall to form a sediment that grows up the wall of the house. The large cardboard boxes have collapsed completely over the cross beams of the scaffolding and form a sloping ramp to the wall. Three piles of new bricks stand on the sidewalk, yellowish blocks, heated up, now steaming after the rain like after a sauna infusion. Someone has pulled out individual bricks and started to lay them together to form a word or a name on the pavement: Wu... . The election posters have twisted in the wind and bend angularly in the waves of the mounting boards. Some have torn themselves loose and are swinging head first. Cars hesitate to pull up as four fidgety boys stumble across the intersection from the right as if electrified, huddled together, fixated on each other and on the cell phone one of them is holding in their midst, overexcited and nervously joking, but when they step into the black square of the gateway opposite, they are immediately swallowed up and invisible, but their chatter remains on the street for a moment.

Behind the vertical slatted curtain of the ENT practice, the treatment lamp comes on and we see the presumed figures of doctor and patient in disjointed movements, one leaning over the other. Next to the surgery is the greengrocer's store, whose displays begin in front of the doctor's windows, as if the pieces of plant on display were products of the work behind the curtain, or, conversely, as if these fruits were somehow being operated on the patient inside.

On the antennas, as always, the electric pigeons.