GLÜCKSRITTER
Philipp Caspari
Bertrand Chavarria-Aldrete
Anne Lass
Daniel Wiesenfeld
Ruth Wiesenfeld
07.10. – 16.10.2022
OPENING: FRIDAY, 07.10.2022, 6 – 10 PM
Für ihre Serie TRIPLE SEVEN besuchte die Fotografin Anne Lass einhundert Spielhallen in ganz Berlin. Die Fotografien verwandeln die trügerische Absicht der trostlosen, menschenleeren Innenräume in Kompositionen zeitloser Schönheit.
Seit dem Tod seines Vaters setzt sich Philipp Caspari mit dem Thema Spielzeug auseinander. In liebevoll gemalten Bildern offenbart Caspari eine tiefe Sympathie für die Sammelobsession seines Vaters, Ventil für Phantasie und Melancholie.
In BULLSEYE filmt Bertrand Chavarria-Aldrete den Blick aus seinem Wohnzimmerfenster in Paris. Mit der Regelmäßigkeit eines Pendels schwingt die Gondel des Boomerangs samt kreischenden Insassen in die erhabene Ruhe des blauen Himmels hinein.
Ruth Wiesenfelds Hörstück CASINO verbindet Geräuschkulissen von Spielhallen mit klanglichen Texturen eines alten Akkordeons.
Die Fahrten in Daniel Wiesenfelds Serie JOY RIDE scheinen nicht wirklich Spaß zu machen. Aber vielleicht werden die Fahrgäste von ihren Glückshormonen überschüttet, wenn die Gefahr gebannt ist.
____________________________
For her series TRIPLE SEVEN the photographer Anne Lass visited one hundred gambling halls throughout Berlin. The photographs transform the deceitful purpose of the desolate interiors devoid of humans into compositions of timeless beauty.
Philipp Caspari likes to paint toys eversince he inherited a giant trove of them from his late father. In his meticulously painted images Caspari reveals a deep sympathy for his father’s collecting obsession as an outlet for his imagination and melancholy.
In BULLSEYE, Bertrand Chavarria-Aldrete films the view from his livingroom window in Paris. With the regularity of a pendulum, the gondola of the Boomerang, complete with screaming occupants, swings into the sublime calm of the blue sky.
Ruth Wiesenfeld’s sound work CASINO fuses background noises of gambling halls with sonic textures of an old accordion.
The rides in Daniel Wiesenfeld’s series JOY RIDE don’t seem to be much fun. But perhaps the riders will be flooded by happiness hormones, once the danger is averted.